
Top Thema
Vier Viertelfinalplätze für Hessen![]() (HBU-Presse / Billardmagazin Touch)
![]() Am ersten Tag der Deutschen Meisterschaften in Bad Wildungen erlebte der hessische Pool-Billard-Nachwuchs der Altersklasse U 17 einen klassischen Fehlstart. Im 14/1-endlos konnte das junge Trio mit Tim Balser, Nico Färber (beide PBC Gießen) und Jan Wagner vom PBC Bad Wildungen leider keinen Sieg erzielen. Nach jeweils nur zwei Partien war bereits Endstation. Allerdings befindet sich die hessische Auswahl in dieser Altersklasse im Umbruch, so dass man sich von diesem Abschneiden nicht beirren lässt. Alle drei haben noch mehrere Jahre in der U17 vor sich.
Erfolgreicher lief es bei der männlichen U19. Florian Züwert vom PBC Gießen geriet zum Auftakt gegen den Trierer Jannik Schmitt zwar gehörig ins Wanken, doch er fiel nicht. Mit 100:95 erreichte er die 1. Gewinnerrunde, in der er mit 100:36 gegen Christoph Neumayer (BF Mühlhausen) wesentlich deutlicher die Oberhand behielt. Ihm gleich machte es sein Johannesberger Kollege Raphael Wahl. Der Deutsche Vizemeister im 8-Ball der Herren hatte zunächst ein Freilos, ehe er sich in einer hochklassigen Partie mit 100:66 nach zwölf Aufnahmen gegen Jan Wetzig (PBC Guntersblum) durchsetzte.
Beide Akteure standen somit im Achtelfinale und auch hier endete ihr Siegeszug nicht. Züwert hatte keine größeren Probleme mit Thimo Troks (PBC Schipkau), während Wahl ähnlich deutlich gegen den Dachauer Leon Lorenz die Oberhand behielt. Am Mittwochmorgen geht es weiter mit dem Viertelfinale.
Höchst unerfreulich ist die Situation übrigens derzeit bei den Mädchen. Hier hat der HPBV in diesem Jahr leider erstmals keine Teilnehmerinnen am Start.
Snooker: Jan Pullmann (Bild) von den Breakers aus Rüsselsheim spielte in der Gruppenphase der U16 derweil groß auf. Nach Siegen gegen den Stuttgarter Alexander Srp und Daniel Sciborski (SC Hagen) musste sich der Nachwuchsspieler zwar dem Berliner Anton Woywod geschlagen geben, doch das änderte nichts am Einzug ins Viertelfinale.
Karambolage: Kaum mehr eine Chance auf das Erreichen des Halbfinales hat der Oberurseler Daniel Sauerbier im Dreiband der Junioren. In einer starken Gruppe mit U17-Europameister Tobias Bouerdick (GT Buer), EM-Teilnehmer Tobias Schramm (BC Hilden) und dem ehemaligen deutschen Vizemeister Philip Hreczuch (BC Landau) unterlag Sauerbier bereits zwei Mal. Die letzte Partie gegen Hreczuch stand derweil noch aus.
Alle Ergebnisse der Deutschen Jugendmeisterschaften gibt es hier. Zahlreiche Bildergalerien auf der Seite des Billardmagazin Touch.
Foto: Billardmagazin Touch | |
